Schöner putzen

Vor langer, langer Zeit habe ich mal in Wolgograd mit einer Russin geplaudert, vor allem über Parfum. Ich hatte mir gerade einen Liter oder so "Moskauer Nächte" gekauft. Die Russin hat mir gesagt, dass sie immer etwas von der wohlriechenden Flüssigkeit ins Putzwasser kippt um sich zum Putzen zu motivieren.

Moskauer Nächte,
Sammler-Flakon
Das reicht mir nicht, denn ich finde Putzen, Bügeln & Co. einfach nur langweilig, auch wenn's gut riecht. Ich habe da eine andere Methode: Ich lade Wissens-Podcasts auf mein Smartphone und putze mit Stöpseln in den Ohren. Nur für das Staubsaugen und Rasenmähen habe ich noch nichts Vernünftiges gefunden.

Hier sind meine Favoriten:



Bayern 2, Radio-Wissen
Bei Bayern 2 gibt es eine bunte Mischung von Reportagen und Berichten zu allen möglichen Wissensthemen, fast alle sind nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Die Berichte sind meist ungefähr zwanzig Minuten lang, also goldrichtig für die Hausarbeit - nach zwanzig Minuten habe ich mir nämlich den ersten Kaffee verdient.

freiszene.de
Hier gibt es Zugriff auf Sendungen vom SWR, von der ARD u.a., die Themen sind gemischt.

Ringvorlesung "Mittelalter- und Renaissanceforschung", Uni Freiburg
mal was Spezielles

HR 2: Funkkolleg Psychologie
Hier kann man richtig was lernen

Das Abenteuer Leben
Soft Skills und so

Karlsruher Institut für Technologie
Podcasts zu den Vorlesungen, Audio und Video (das geht aber beim Putzen nicht so gut)

openculture.com
Vorlesungen aus allen Wissensgebieten in englischer Sprache, Video- und Audiodateien

hit-tuner.net
Hier gibt es eine große Auswahl an Podcasts nach Themen sortiert. Vielen Dank an Levin Kokott für den Tipp (s.u.)


... und alles kostenlos.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Hausputz.

P.S.: Bei uns blitzt der Fußboden deutlich mehr, seit ich Podcasts höre.

Kommentare

  1. Hallo Regina,

    nachdem du so begeistert von Podcast bist, habe ich hier noch einen Link für dich, den du oben vl. noch ergänzen könntest?

    http://www.hit-tuner.net/de/podcast/index.html#themen

    Die Sendungen sind alle im Mp3-Format und können zur Synchronisation fürs Smartphone gespeichert werden ...

    Wünsche dir viel Spaß beim reinhören ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Bitte haben Sie ein wenig Geduld bis zur Freigabe.

Nicht freigegeben werden: Heizdeckenwerbung, Versprechen von Milliardengewinnen u.ä.